Steuererklärung für unverteilte Erbschaften und Miteigentum
Diese Checkliste hilft Ihnen sämtliche Unterlagen für die Steuererklärung für Miteigentum zusammenzustellen. Falls Sie Frage haben, wenden Sie sich an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
>>Hier finden Sie die Checkliste Steuer für Miteigentum, einfache Gesellschaft und unverteilte Erbschaften als PDF zum Ausdrucken
Folgende Unterlagen sind, sofern bei Ihnen zutreffend, zum Ausfüllen Ihrer Steuererklärung notwendig:
1. Sämtliche Steuerformulare
2. Kopie der letzten Steuererklärung
• sofern nicht von ATO erstellt
3. Veranlagungsverfügung
• Letzte definitive Veranlagung (sofern nicht von ATO geprüft)
4. Bezeichnung der Gemeinschaft / Verwalter
• Federführende Person
• Zahlungsverbindung (für Rückerstattung Verrechnungssteuer)
5. Aufteilung
• Namen und Adressen sämtlicher Miteigentümer
• Anteil der einzelnen Miteigentümer
6. Amtlicher Wert
• letzte Eröffnung
• Grundstückblatt
7. Angaben über Alter der Liegenschaft
8. Aufstellung über Einnahmen aus Vermietung
9. Aufstellung über Unterhaltskosten, Sachversicherungsprämien
10. Verwaltungskosten, Gebäudeversicherungsprämien.
11. Liegenschaftssteuerrechnung
12. Schulden
• Hypotheken oder Schulddarlehen
• Schuldzinsbelege des letzten Jahres
13. Wertschriftenverzeichnis
• Bank-, PC- oder Darlehensguthaben
• Zinsausweise oder Kontoauszüge des letzten Jahres
• Evtl. Wertschriften, Depotauszug und Ertragsabrechnungen
• Kryptowährungen
14. Übrige Vermögenswerte
• Bargeld, Fahrzeuge, Wertgegenstände, Sammlungen
• Rückkaufswerte oder Guthaben bei Versicherungen etc. (Belege)